Heizkabel und -matten

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien   Gästebuch   Kommentare   Abzugeben    Humor    Bücher   Linx   E-Mail   Home

                         

 

Das Thema Heizkabel noch einmal angeschnitten:

In vielen Foren wird darüber heiss diskutiert.  Selbst unter den langjährigen Schlangenhaltern gibt es Befürworter dieser Heizkabel. Dabei vergessen diese ganz und gar jegliche genaue Beschreibung für die Anwendung dieser Kabel und Matten. 

Da hört man dann Aussagen wie: "moderate Wärme von unten" oder " Kabel mit geringer Wärmeabstrahlung". Diese Beschreibungen sind schlichtweg für den "A...h". Sorry für meine verbale Entgleisung. Sie sind für  Neueinsteiger, und selbst für manchen langjährigen Schlangenhalter, nur sehr schwierig umsetzbar und somit Fehl am Platz

Um es mal sehr überspitzt zu beschreiben.......... 

Ein Buchhalter schreibt in einem Raketenforum "Hilfe, ich kann nicht zum Mond fliegen". 

Darauf hin erhält er die Antwort eines Raketentechnikers:" Doch Du kannst. Bau Dir eine Rakete die genügend Schub entwickelt und Du schaffst es. Bau sie aber nicht zu gross, sonst fliegst Du am Mond vorbei". 

Eine wohl sehr hilfreiche Antwort.*lol*

Ich spreche diesen Befürwortern keinesfalls ihre Fähigkeiten und Ihre Erfolge beim Einbau und der Umsetzung solcher Kabel und Matten ab. Wie heisst es so schön: "Nichts ist unmöglich" , auch die Nutzung von Heizkabeln und -matten nicht. 

Es erfordert aber sehr viel Fingerspitzengefühl um keinen Fehler bei der Auslegung zu machen. Dabei spielt die Umgebung (Rest des Terrariums) der Heizmatte doch eine erhebliche Rolle. Stimmt diese nicht hockt das Viecherl womöglich die ganze Zeit auf der mit "moderaten Wärme" versorgten Heizmatte.  Die Folgen bei längerem Aufenthalt (und ich spreche hier nicht von ein paar Tagen): Dehydrierung/Häutungsschwierigkeiten.

Diese Befürworter von Heizmatten kommen mit Aussagen wie: "Zweitklassiger Buchautor", "wärme kommt auch in der Natur von unten", "nicht alles unkritisch übernehmen", " mal über das Gelesene nachdenken" usw.

Den zweitklassigen Buchautor lass ich jetzt mal so stehen. Diese Aussage dient demjenigen der sie getroffen hat als Besserstellung gegenüber dem Autor und ist somit rein subjektiv.
"Wärme kommt auch in der Natur von unten" Vollkommen richtig. Diese Wärme (Asphalt/Steine oder dgl.) sucht eine Schlange aber nur dann auf, wenn Sie in ihrer Behausung nicht genügend Wärme tanken kann. Für das Terrarium heisst das: Keine optimalen Bedingungen vorhanden.
"Nicht alles unkritisch übernehmen", " mal über das Gelesene nachdenken". Hab ich somit getan, siehe obere Punkte.

 

Fazit:

Heizkabel und -matten führen bei unsachgemässer Installation und/oder schlechten Bedingungen im Terrarium zu Häutungsschwierigkeiten. Auch die Befürworter können physikalische Gesetze nicht aushebeln.

Darum schliesst diese Fehlerquelle einfach aus. Optimale Terrariumbeheizung sieht anders aus.

 

zurück

                         

Vorwort   Wusstet ihr...   python regius   boa c. imperator   boa c. longicauda   morelia s. cheynei   Bilder/Movies   Probleme   Krankheiten   Futtertiere   Kurioses   Terrarien  Gästebuch   Kommentare   Abzugeben   Humor   Bücher   Linx   E-Mail   Home

Irren ist menschlich!   Ich habe meine Homepage nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Ausserdem habe ich versucht auf den jeweiligen Seiten ohne Fachbegriffe auszukommen um Unkundigen Unnötiges zu ersparen. Sollte doch eimal ein Fehler entdeckt werden, bitte ich um Benachrichtigung!!!

1999-2010